Jakob Hogensee - LinkFang.de





Jakob Hogensee


Jakob Hogensee, auch: Hoonsee (* 25. Juli 1495; † 26. Januar 1573 in Stolp, Pommern) war ein lutherischer Theologe, der nach Einführung der Reformation in Pommern die neue Superintendentur Stolp von 1535 bis 1573 innehatte.

Leben und Wirken

Jakob Hogensee war schon früh ein Anhänger der theologischen Lehre Martin Luthers. Im Jahre 1520 wird er als 25-Jähriger erster lutherischer Oberpfarrer an der Marienkirche in Danzig. Schon drei Jahre später wird er in das gleiche Amt in Stolp an der dortigen St.-Marien-Kirche berufen.

Im Jahre 1535 wurde Hogensee vom pommerschen Reformator Johannes Bugenhagen zum Superintendenten im Stolpschen ernannt, eine Stelle, die wegen der weiten Entfernung zur Stettiner Superintendentur (die Bezeichnung Generalsuperintendentur kam erst später auf) eingerichtet wurde. Gleichzeitig wurde ihm das ius ordinandi (das Recht zur Ordination von Geistlichen) verliehen.

1566 war Hogensee Teilnehmer eines Konvents in Stettin zur Vorbereitung eines Kolloquiums mit pfälzischen und niederländischen Theologen.

Hogensee hatte den Ruf eines frommen und gelehrten Theologen sowie eines beredten Predigers, der gerne und oft mit Philipp Melanchthon verglichen, ja sogar verwechselt wurde, weil er ihm an Gesichtsbildung sehr ähnlich war, auch der Sanftmut und Redlichkeit nach.

Jakob Hogensee starb in seinem 50. Amtsjahr. Sein Nachfolger wurde David Crolle.

Literatur

  • Ernst Müller: Die Evangelischen Geistlichen Pommerns von der Reformation bis zur Gegenwart, 2. Teil: Der Regierungsbezirk Köslin, Stettin 1912
  • Friedwald Moeller: Altpreußisches evangelisches Pfarrerbuch von der Reformation bis zur Vertreibung im Jahre 1945, Band 1: Die Kirchspiele und ihre Stellenbesetzungen, Hamburg 1968

Siehe auch


Kategorien: Christlicher Geistlicher (Danzig) | Generalsuperintendent (Pommern) | Geboren 1495 | Gestorben 1573 | Lutherischer Theologe (16. Jahrhundert) | Person der Reformation | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob Hogensee (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.