Jakob Bengel - LinkFang.de





Jakob Bengel


Jakob Bengel war eine Ketten- und Bijouteriewarenfabrik in Idar-Oberstein an der Nahe.

Geschichte

Bis 1920 war die 1873 von Jakob Bengel gegründete Firma Bengel spezialisiert auf die Herstellung von Uhrenketten und Chatelaines (Anhänger an Taschenuhren). In den 1920er und 1930er Jahren avancierte sie zu einem der führenden Hersteller von Modeschmuck im Stil des Art Déco. An Stelle von Schmucksteinen verwandte man dabei den Kunststoff Galalith. Das Deutsche Museum in München widmete den Erzeugnissen der Firma Bengel 2004 eine Ausstellung. Bekannt und dokumentiert wurde die Modeschmuck-Collektion der Fa. Bengel durch das Sammler-Ehepaar Händel.

Die Herstellung wurde Ende des 20. Jahrhunderts umgestellt auf Schmuckketten aller Art und Art-Deco-Produkte. Die Gebäude sind in eine Stiftung eingegangen und beherbergen ein Industriemuseum. Gezeigt wird die Entwicklung der mechanischen Produktion des Unternehmens (von 1870 bis 1990), die wirtschaftliche Entwicklung, Sozialstruktur und Arbeitsbedingungen. Die Maschinenhalle beherbergt 40 zum Teil selbst gebaute und 100 Jahre alte Kettenmaschinen.

Ausstellungen

Neben der Exposition "Art Déco Schmuck Jakob Bengel" im Jahr 2002 unter Leitung von Dr. Ulrich Kern (Professor für Design-Management) und der Mitwirkung von Theo Smeets (Professor für Schmuckdesign) anlässlich des Kulturfestes "Idar-Oberstein leuchtet 2002" im Museum Idar-Oberstein wurde diese auch deutschlandweit in folgenden Museum gezeigt:

Veröffentlichungen

  • Christianne Weber-Stöber: Jakob Bengel. Art Déco Schmuck, Idar-Oberstein, Germany. Mit einem Beitrag von Ilonka Wenk. Arnoldsche Verlagsanstalt, Stuttgart 2002, ISBN 978-3-89790-247-3.
  • Wilhelm Lindemann (Hrsg.). Bengel-Art-Déco-Schmuck. Schmuck und Industrie-Denkmal, Idar-Oberstein = Bengel art déco jewellery. Arnoldsche Verlagsanstalt, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-89790-271-8.

Weblinks


Kategorien: Unternehmen (Landkreis Birkenfeld) | Idar-Oberstein

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob Bengel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.