Jacques Lalande - LinkFang.de





Jacques Lalande


Jacques Lalande (* 1921 in Châteaurenard, Bouches-du-Rhône) ist ein gegenständlicher Maler und Grafiker aus Frankreich.

Leben

Von 1939 bis 1941 studierte er an der École supérieure des beaux-arts de l’agglomértion in Montpellier sowie an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris. 1946 und 1947 stellte er seine Arbeiten im Atelier Souverbie aus. Von 1950 bis 1959 wurden seine Werke auf zahlreichen Ausstellungen in allen größeren Städten Frankreichs präsentiert. Ab 1959 folgten erfolgreiche Ausstellungen in der ganzen Welt, vor allem in den USA. 1969 stellte er in der Galerie Cezanne in Cannes aus unter dem Vorsitz von Valéry Giscard d’Estaing. Zwei Jahre später, 1971, wurde Lalande mit dem Preis des Salon des artistes français ausgezeichnet. 1992 stellte er in der Ausstellung "De Bonnard à Baselitz" aus, welche in der Bibliothèque nationale de France in Paris stattfand.

Lalandes zentrale Motive sind Landschaftsbilder und Kinderdarstellungen. Darüber hinaus hat er sich aber auch mit Theater und Design befasst. Seit den 1960er Jahren konzentriert sich sein Werk hauptsächlich auf grafische Arbeiten.

Literatur

  • E. Benezit: Dictionnaire critique et documentaire des peintres, sculpteurs, dessinateurs et graveurs. Nouv. ed. - Paris: Gründ, 1999.


Kategorien: Französischer Grafiker | Geboren 1921 | Französischer Maler | Französischer Künstler | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jacques Lalande (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.