Jacques Charles René Duchesne - LinkFang.de





Jacques Charles René Duchesne


Jacques Charles René Achille Duchesne (* 3. März 1837 in Sens, Yonne; † 1918) war ein französischer General.

Duchesne wurde 1864 zum Hauptmann befördert und nahm mit diesem Dienstgrad im August 1870 an der Schlacht bei Spichern teil. Nach der Übergabe von Metz kam er als Kriegsgefangener nach Deutschland. 1883 wurde er nach Tongking gesandt und zeichnete sich dort durch die Einnahme Bac-ninhs und Hung-hoas aus. 1884 wurde Duchesne zum Oberst ernannt und übernahm den Oberbefehl über die Landungstruppen gegen Formosa (der frühere Name Taiwans) im Chinesisch-Französischen Krieg.

Nach seiner Rückkehr nach Frankreich wurde er 1888 Brigade- und 1893 Divisionsgeneral. Im Dezember 1894 ernannte man ihn zum Oberbefehlshaber der nach Madagaskar entsandten Streitkräfte. Dort drang er am 30. September 1895 in Tananarive ein und zwang die Königin zur Anerkennung der französischen Schutzherrschaft. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich im März 1896 übernahm er den Oberbefehl des 5. Armeekorps in Orléans und 1899 über das 7. Armeekorps in Besançon. 1900 wurde er in den Obersten Kriegsrat berufen.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jacques Charles René Duchesne (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.