Jacopo Sadoleto - LinkFang.de





Jacopo Sadoleto


Jacopo Sadoleto (* 12. Juli 1477 in Modena; † 18. Oktober 1547 in Rom) war ein italienischer Kardinal, humanistischer Gelehrter und katholischer Reformer in der Renaissance.

Leben

Nachdem er als Fachmann für klassische Sprachen großes Ansehen erlangt hatte und auch als Dichter hervorgetreten war - von ihm stammt das anlässlich der Auffindung der Laokoon-Gruppe 1506 verfasste Werk De Laocoontis statua[1] - wurde er 1513 Sekretär des Papstes Leo X., und 1517 auch Bischof von Carpentras. 1536 war Sadoleto einer von jenen reformerisch gesinnten Geistlichen, denen Papst Paul III. am 22. Dezember 1536 die Kardinalswürde verlieh. Er erhielt San Pietro in Vincoli als Titelkirche. 1537 wurde er vom Papst in die Neunerkommission unter Gasparo Contarini berufen. Diese befasste sich mit der Vorbereitung der Themen des Konzil von Trient. Sadoleto unternahm einige Versuche, Protestanten für den Katholizismus zurückzugewinnen. 1539 wandte er sich in einem Brief an die Einwohner Genfs, wurde jedoch von Johannes Calvin zurückgewiesen. Als päpstlicher Gesandter versuchte er 1542 vergeblich, Kaiser Karl V. und König Franz I. zu versöhnen, um einen Weg zur Einberufung des allgemeinen Kirchenkonzils zu öffnen.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. [1] , Jacopo Sadoleto: De Laocoontis statua (1506) - herausgegeben, eingeleitet und übersetzt von Gregor Maurach


Kategorien: Geboren 1477 | Gestorben 1547 | Kardinal (16. Jahrhundert) | Römisch-katholischer Bischof (16. Jahrhundert) | Historische Person (Italien) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jacopo Sadoleto (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.