Jacob Davis (Schneider) - LinkFang.de





Jacob Davis (Schneider)


Jacob Davis (geboren als Jacob Youphes, lettisch Jākobs Jufess; * 1834 in Riga; † 1908 in San Francisco) war ein US-amerikanischer Schneider aus Reno (Nevada).

Leben

Jacob Davis wurde 1834 in Riga, Lettland (damals zum Russischen Kaiserreich gehörend) geboren. Er emigrierte um 1850 in die Gegend von San Francisco. Dort reiste er umher, um seinen Broterwerb zu sichern. Im Jahr 1870 ließ er sich in Reno nieder, wo er Schneider wurde. Außerdem fertigte er Accessoires für Cowboys an, z. B. Zelte und Pferdedecken. Das Material dafür nannte sich Duck, eine zähe Art Baumwolle, die durch kupferne Niete verstärkt wurde.

Man bat ihn, eine billige, robuste Hose für einen rundlichen Herrn zu machen, der immer wieder aus seiner Hose platzte. Diese Hose wurde letztlich auf dieselbe Weise verstärkt, durch Niete. Im Jahr 1871 war dies sein Standardverfahren, um Hosen zu verstärken, was schnell von der Konkurrenz übernommen wurde. Jacob Davis nahm daraufhin Kontakt mit Levi Strauss auf, um ein Patent anzufragen, weil er die Kosten von 68 Dollar nicht selbst aufbringen konnte.[1] Levi Strauss war sein Stofflieferant für Duck und Denim. Das Patent für die Jeans wurde 1873 erteilt.[2] Levi Strauss ist damit im Gegensatz zu Jacob Davis berühmt geworden.

Auf Anfrage begann Jacob Davis für die Levi Strauss Company zu arbeiten, um die überseeische Produktion der Jeans zu koordinieren. Das tat er bis zu seinem Tod im Jahr 1908, in demselben Jahr, in dem das Patent für die Jeans ablief.

Sein Enkel Ben Davis hat 1935 die Hosenmarke Ben Davis gegründet.[3] Diese Hosen gelten noch immer als die „Harley-Davidson“ unter den Jeans.

Einzelnachweise

  1. J.W.Davis: Letter To Levi Strauss. Ben Davis, abgerufen am 2. März 2014 (english).
  2. Pēteris Skorovs: Levi’s Patent. In: Historical patents. Abgerufen am 2. März 2014 (english).
  3. Brief history. Ben Davis, abgerufen am 2. März 2014 (english).

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Gestorben 1908 | Geboren 1834 | Person (Riga) | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jacob Davis (Schneider) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.