Jack Kramer - LinkFang.de





Jack Kramer


John Albert "Jack" Kramer (* 1. August 1921 in Las Vegas, Nevada; † 12. September 2009 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Tennisspieler.

Kramer gehörte zu den besten Tennisspielern der 1940er und 1950er Jahre. Seine ersten Erfolge konnte er mit Ted Schroeder feiern, als die beiden im Doppel bei den amerikanischen Meisterschaften 1940 und 1941 siegreich waren. Im Jahr 1946 gewann er auch zum ersten Mal im Herreneinzel in Forest Hills. Im selben Jahr siegte er mit Ted Schroeder zusammen im Davis Cup gegen Australien. Ein Jahr später konnte er dann auch in Wimbledon triumphieren.

Später wurde er dann Tennisprofi und tourte mit Pancho Gonzáles, Pancho Segura, Frank Sedgman und Robert Riggs.

Nach seiner Tenniskarriere wurde er Tourpromoter der professionellen Serie. So gehörte er 1972 zu den drei Gründungsmitgliedern der Association of Tennis Professionals (ATP).

Jack Kramer stand neben dem Profitennis auch für andere Innovationen im Tennis. Er war der erste erfolgreiche Serve-and-Volley-Spieler und einer der ersten Spieler, die in Wimbledon in kurzen Hosen antraten. 1968 wurde er in die Hall of Fame des internationalen Tennissports aufgenommen.

Weblinks


Kategorien: Tennisfunktionär | Tennisspieler (Vereinigte Staaten) | Gestorben 2009 | Geboren 1921 | Mitglied der International Tennis Hall of Fame | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jack Kramer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.