Jack Beresford - LinkFang.de





Jack Beresford


Jack Beresford (* 1. Januar 1899 in Chiswick; † 3. Dezember 1977 in Shiplake, Oxfordshire) war ein britischer Ruderer, der zwischen den beiden Weltkriegen an Olympischen Spielen drei Gold- und zwei Silbermedaillen gewann.

Er war der Sohn des aus Polen stammenden Möbelfabrikanten Julius Beresford (ursprünglicher Nachname Wiszniewski), der an den Olympischen Sommerspielen 1912 in Stockholm im Rudern eine Silbermedaille in der Kategorie Vierer mit Steuermann gewonnen hatte.

Während des Ersten Weltkrieges wurde Jack Beresford in Frankreich verwundet, kehrte nach London zurück und übernahm leitende Aufgaben in der Möbelfabrik seines Vaters. 1920 nahm er in Antwerpen erstmals an Olympischen Spielen teil und gewann eine Silbermedaille im Einer. Bei den vier darauf folgenden Austragungen gewann er jeweils eine Medaille: 1924 in Paris Gold im Einer, 1928 in Amsterdam Silber im Achter, 1932 in Los Angeles Gold im Vierer ohne Steuermann und 1936 in Berlin Gold im Doppelzweier.

Bei den Spielen in Berlin war Jack Beresford während der Eröffnungsfeier Fahnenträger der britischen Delegation. Er wurde dabei von Leni Riefenstahl gefilmt, die diese Szene zwei Jahre später im umstrittenen Dokumentarfilm Olympia – Fest der Völker verwendete. Wären 1940 die Spiele in Tokio nicht abgesagt worden, hätte Beresford wahrscheinlich eine sechste Medaille gewonnen. Er gewann auch zahlreiche britische Meistertitel; so wurde er z. B. zwischen 1920 und 1927 acht Mal hintereinander Meister im Einer; eine Leistung, die bis heute unerreicht blieb.

Weblinks


Kategorien: Ruderer (Vereinigtes Königreich) | Olympiateilnehmer (Vereinigtes Königreich) | Olympiasieger (Rudern) | Gestorben 1977 | Geboren 1899 | Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1936 | Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1932 | Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1928 | Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1924 | Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1920 | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jack Beresford (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.