Jabberwacky - LinkFang.de





Jabberwacky


Jabberwacky ist ein lernfähiges Konversationsprogramm von Rollo Carpenter, ein so genannter Chatbot.

Es wurde 1989 gestartet und läuft seit 1997 auf dem Web. Es zielt darauf ab, einen natürlich wirkenden, unterhaltsamen und humorvollen Chat mit einem menschlichen Partner zu simulieren. Dabei werden Modelle für menschliches Lernverhalten entwickelt, wie etwa auch Kinder Sprachen, Regeln und einzelne Tatsachen in ihrem speziellen Kontext lernen könnten.

Dabei verwendet das Programm ausschließlich zuvor erlerntes Material: es greift auf eine Datenbank zu, welche sämtliche bisherigen Eingaben der Benutzer enthält – zu jeder weiteren Eingabe wird aus diesem Fundus eine passende Antwort mittels komplexer Technik der Mustererkennung errechnet (siehe semantisches Netz).

Seitdem Jabberwacky 1998 im Internet zur Verfügung steht, sind die Antworten der Benutzer von 20.000 auf über 13 Millionen (2004) gestiegen. Das Programm gewann 2005 (als „George“) und 2006 (als „Joan“) die Bronzemedaille Loebner-Preis (bzgl. der Lernfähigkeit).

Mit der künstlichen Intelligenz derartiger Programme befasst sich der Turing-Test.

Weblinks


Kategorien: Anwendungssoftware | Künstliche Intelligenz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jabberwacky (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.