Jabbah - LinkFang.de





Jabbah


Jabbah (aus arabisch الجبهة, DMG al-ǧabha ‚Stirn‘) ist die Bezeichnung des Sterns ν Scorpii (Ny Scorpii). Jabbah ist 437 Lichtjahre von der Erde entfernt[1]. Ein alternativer Name ist Lesath.

Jabbah ist ein schon mit einem Fernglas auflösbarer Doppelstern, bestehend aus einem +4,0 mag hellen Stern der Spektralklasse B2 und einem +6,7 mag hellen Stern der Spektralklasse B9. Der Winkelabstand zwischen beiden Sternen beträgt 41,1" und der Positionswinkel der lichtschwächeren Komponente bezüglich des Hauptsterns hat den Wert 337 Grad. In einem Fernrohr ab etwa 6 cm Öffnungsweite erkennt man, dass der lichtschwächere Begleiter in einem Winkelabstand von 2,7" bei einem Positionswinkel von 55 Grad einen B9-Stern als Begleiter hat. Jabbah ist also ein System von drei Sternen. Jabbah kann als ekliptiknaher Stern vom Mond und (sehr selten!) von Planeten bedeckt werden. Merkur bedeckte Jabbah zuletzt am 14. Dezember 1821 und wird Jabbah nicht vor dem 2. Dezember 2031 wieder bedecken. Die letzte Bedeckung von Jabbah durch Venus erfolgte am 27. Dezember 1852, die nächste wird erst wieder am 30. Dezember 2095 erfolgen. Am 29. Juli 1808 bedeckte Neptun Jabbah.

Koordinaten (Äquinoktium 2000.0)

  • Rektaszension: 16h11m59.70s
  • Deklination: -19°27'38.0"

Einzelnachweise

  1. Hipparcos Stern-Datenbank

Kategorien: Skorpion (Sternbild) | Individueller Stern vierter Größe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jabbah (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.