Jütlandlinie - LinkFang.de





Jütlandlinie


Die Jütlandlinie ist ein europäischer Verkehrsweg durch Jütland zwischen Mitteleuropa (Hamburg) und Skandinavien (Kopenhagen) und weiter nach Malmö bzw. Helsingborg in Schweden entlang des historischen Ochsenweges über Flensburg.

Die neuzeitliche Alternative zur Jütlandlinie ist die Vogelfluglinie, welche die Strecke Hamburg–Kopenhagen um 160 Kilometer verkürzt.

Der westeuropäische Verkehrsstrom nach Skandinavien führt immer über Hamburg und auf der Straße durch den Elbtunnel oder über die Elbbrücken. In Hamburg trennen sich die Jütlandlinie nach Norden und die Vogelfluglinie nach Nordosten. Beide haben Kopenhagen zum Ziel. Jenseits von Kopenhagen führen die Hauptverkehrswege zur Fährlinie HelsingørHelsingborg und zur Öresundbrücke.

Straße

Die Jütlandlinie führt von Hamburg durch Schleswig-Holstein auf der Bundesautobahn 7 (der Europastraße 45). In Dänemark zweigt die Jütlandlinie von der E45 ab auf die E20 über eine feste Verbindung Fünen-Seeland-Schonen. Wichtigste Städte auf diesem Teilstück sind Odense, Kopenhagen und Malmö.

Schiene

Auf Schienen führt die Jütlandlinie über die Bahnstrecke Neumünster–Flensburg und die Bahnstrecke Flensburg–Fredericia. Mit Fertigstellung der Storebæltsforbindelsen zwischen Fünen und Seeland gewann die Jütlandlinie vor allem im Eisenbahnverkehr wieder stark an Bedeutung. So wurde die Direktverbindung Berlin–Kopenhagen über das Trajekt Warnemünde–Gedser eingestellt. Der Güterverkehr auf der Vogelfluglinie wurde über die Jütlandlinie umgeleitet.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jütlandlinie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.