Jürgen Vahlberg - LinkFang.de





Jürgen Vahlberg


Jürgen Vahlberg (* 12. Februar 1939 in Braunschweig) ist ein deutscher Unternehmer und Politiker.

Leben

Nach einer Schriftsetzerlehre und seinem Wehrdienst erlangte Vahlberg 1967 auf dem zweiten Bildungsweg die Hochschulreife. Er studierte Soziologie, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München in München, die er mit einem Diplom abschloss. Danach arbeitete er am „Institut für Prozeßrechentechnik“ der Technischen Universität München, wo er das Projekt „Innovationsforschung Mikroelektronik“ betreute. Er betätigte sich bis 1985 als Geschäftsführer der von ihm 1979 mitgegründeten Softing GmbH,[1] Gesellschaft für Prozessrechentechnik und angewandte Informationsverarbeitung, ebenfalls beim Dresdner Filmatelier einer Gesellschaft für Trick- und Dokumentarfilm (DREFA GmbH) und bei der Fernsehakademie Mitteldeutschland (F.A.M.).

Jürgen Vahlberg ist verheiratet und hat einen Sohn.[2]

Politisches Wirken

Vahlberg war von 1972 bis 1976 und von 1983 bis 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages. Bei der Bundestagswahl 1972 wurde er für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) über ein Direktmandat in Bayern im Wahlkreis München-Ost gewählt. In den Jahren 1983 und 1987 zog er über die Landesliste Bayern in den Bundestag ein.

Bereits 1965 trat Vahlberg in die SPD ein. Er wurde Mitglied des Präsidiums und Schatzmeister der Bayerischen SPD. Vahlberg war Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD, Schatzmeister von Eurosolar und schließlich Marketingdirektor von Euronews.

Literatur

Schriften
  • Karl Heinz Beckurts, Jürgen Vahlberg: Die technologische Entwicklung in der Bundesrepublik und die weiteren Möglichkeiten. Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn 1985, DNB 860404587 .

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Historischer Überblick (PDF-Datei; 506 kB) S. 30, auf baaderbank.de
  2. Jürgen Vahlberg auf medien-club-muenchen.com


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen Vahlberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.