Jürgen Bona Meyer - LinkFang.de





Jürgen Bona Meyer


Jürgen Bona Meyer (* 25. Oktober 1829 in Hamburg; † 22. Juni 1897 in Bonn) war ein deutscher Philosoph. Meyer war seit 1868 Professor an der Universität Bonn. Sein Schwager war der Zoologe und Ökologe Karl August Möbius (1825–1908).

Leben

Meyer studierte Medizin, Naturwissenschaften und Philosophie. 1854 wurde er bei Friedrich Adolf Trendelenburg mit einer Arbeit über Aristoteles' Thierkunde promoviert. Während seines Studiums wurde er 1850 Mitglied der Bonner Burschenschaft Frankonia.[1]

Meyer bemühte sich im Anschluss an Jakob Friedrich Fries den Kritizismus Kants unter Berücksichtigung neuerer psychologischer Erkenntnisse zu erneuern und gilt damit als ein früher Vertreter des Neukantianismus.

Werke

  • Zum Streit über Leib und Seele, 1856.
  • Die Idee der Seelenwanderung, 1861.
  • Über Fichtes Reden an die deutsche Nation, 1862.
  • Kants Psychologie, 1869.
  • Philosophische Zeitfragen, 1870; 2. A. 1874.
  • Schopenhauer, 1871; 2. Aufl. 1874.
  • Weltelend und Weltschmerz. Eine Rede gegen Schopenhauers und Hartmanns Pessimismus geh. im wissenschaftl. Verein zu Berlin, 1872.
  • Zum Bildungsgang unserer Zeit, 1875.
  • Der Wunderschwindel unsrer Zeit, 1878.
  • Leitfaden zur Geschichte der Philosophie, 1882.
  • Probleme der Lebensweisheit, 1887.
  • Der Mainzer Katholikentag, der Fall Harnack und die Gottlosigkeit unserer Universitäten. Hamburg: Richter 1893.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Verzeichnis der Alten Herren der Bonner Burschenschaft "Frankonia". vom 1. September 1901, S. 3.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen Bona Meyer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.