Józef Marcinkiewicz - LinkFang.de





Józef Marcinkiewicz


Józef Marcinkiewicz (* 30. März 1910 in Cimoszka, nahe Białystok; † 1940 in Katyn) war ein polnischer Mathematiker.

Marcinkiewicz studierte bei Antoni Zygmund und wurde 1933 promoviert. Er arbeitete später mit Juliusz Schauder und Stefan Kaczmarz. 1939 erhielt er ein Stipendium und ging nach Paris. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges kehrte er nach Polen zurück. Dort nahm er an Militäroperationen teil. Dabei wurde er gefangengenommen und als Kriegsgefangener von sowjetischen Truppen im Lager Starobilsk interniert und 1940 im Massaker von Katyn ermordet. Seine Eltern kamen ebenfalls unter der sowjetischen Besatzung um.

Obwohl er nur sechs Jahre lang wissenschaftlich gearbeitet hat, schrieb er mehr als 50 wissenschaftliche Arbeiten zu Themen wie Theorie der reellen Funktionen, Funktionentheorie, trigonometrischen Reihen, Interpolationstheorie und Wahrscheinlichkeitstheorie. Neben seinen wichtigen Arbeiten und Ergebnissen bewegen heute noch viele Ideen von Marcinkiewicz die Mathematik. Eines der wichtigsten Ergebnisse seiner Arbeiten sind die „Marcinkiewicz-Integrale“.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Józef Marcinkiewicz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.