Iwan Wassiljewitsch Boldin - LinkFang.de





Iwan Wassiljewitsch Boldin


Iwan Wassiljewitsch Boldin (russisch Иван Васильевич Болдин, wiss. Transliteration Ivan Vasiljevič Boldin; * 3. jul./ 15. August 1892 greg. in Wyssozkaja bei Insar, Gouvernement Pensa, Russisches Kaiserreich, heute Mordwinien, Russland; † 28. März 1965 in Kiew) war der Chef der Sowjetischen Militäradministration (SMAD) in Thüringen.

Boldin leistete von 1914 bis 1918 Kriegsdienst im Ersten Weltkrieg. 1918 trat er der KPdSU bei und war seit 1919 Berufssoldat der Roten Armee. Er besuchte die Militärakademie Frunse. 1939 war er an der sowjetischen Besetzung Ostpolens beteiligt. Ab Ende 1939 war er Kommandeur des Militärbezirks Odessa und ab 1941 stellvertretender Kommandeur des westlichen Militärbezirks. Als Kommandeur der 50. Armee verteidigte er Tula und nahm 1943 an der Schlacht bei Kursk teil. 1944 wurde er zum Generaloberst befördert und war 1945 Oberbefehlshaber der 3. Ukrainischen Front.

Ab Juni 1946 war Boldin Chef der SMAD in Thüringen, danach Armeekommandeur. 1958 bis 1965 war er Konsultant beim Verteidigungsministerium der Sowjetunion. Boldin wurde mit dem Lenin- und dem Rotbannerorden ausgezeichnet.

Literatur


Kategorien: Generaloberst (Sowjetunion) | Person (Thüringen) | Person im Ersten Weltkrieg (Russisches Kaiserreich) | Person (SMAD) | Person im Zweiten Weltkrieg (Sowjetunion) | Gestorben 1965 | Geboren 1892 | KPdSU-Mitglied | Sowjetbürger | Träger des Rotbannerordens | Träger des Leninordens | Russe | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Iwan Wassiljewitsch Boldin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.