Iwan Skoropadskyj - LinkFang.de





Iwan Skoropadskyj


Iwan Skoropadskyj (ukrainisch Іван Скоропадський , wiss. Transliteration Ivan Skoropads'kyj; * um 1646 in Uman; † 3. Juli jul./ 14. Juli 1722 greg. in Hluchiw) war Hetman der ukrainischen Kosaken von 1708 bis 1722. Er war Nachfolger von Iwan Masepa.

Skoropadskyj wurde in einer adligen kosakischen Familie in Uman geboren und studierte an der Kiewer Mohyla-Akademie.

Während des Großen Nordischen Krieges war Skoropadskyj ein Kosak-Oberst des ukrainischen Starodub-Regiments. Nachdem die schwedische Armee 1708 in die Ukraine marschierte, weigerte sich Iwan Masepa dem russischen Zaren Peter I. zu folgen und wechselte die Seiten. Nur etwa 3000 Kosaken, meist Saporoger Kosaken, folgten Masepa, während die meisten loyal gegenüber dem Zaren blieben. Peter ordnete an, das Iwan Skoropadskyj als neuer Hetman am 11. November 1708 gewählt wurde.

Iwan Skoropadskyj verlegte die Hauptstadt der Kosakenhetmanate von Baturyn, die von der russischen Armee wegen der Rebellion Masepas dem Erdboden gleichgemacht wurde, in die Stadt Hluchiw. Nach Masepas Niederlage in der Schlacht von Poltawa, versuchte Skoropadskyj das Vertrauen Peters I. zurückzugewinnen und größere Autonomie für die Hetmanate und mehr Rechte für die Kosakenadel zu erhalten.

Weblinks


Kategorien: Militärperson (Ukraine) | Person im Großen Nordischen Krieg | Gestorben 1722 | Ataman | Geboren im 17. Jahrhundert | Ukrainer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Iwan Skoropadskyj (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.