Iwan Poltawez-Ostrjanyzja - LinkFang.de





Iwan Poltawez-Ostrjanyzja


Iwan Poltawez-Ostrjanyzja (ukrainisch Іван Полтавець-Остряниця , wiss. Transliteration Ivan Poltavec'-Ostrjanycja; * 1890 in Tschyhyryn; † 1957) war ein ukrainischer Politiker und Kosakenführer.[1]

Poltawez-Ostrjanyzja diente zunächst in der zaristischen Armee und war ab 1917 ein Aktivist der Freien Kosaken. Ab April 1918 war er Sekretär des Hetmans Skoropadskyj. 1919 emigrierte er nach München, wo er sich von Skoropadskyj trennte und die Organisation UNAKOR „Ukrainisches Kosakentum“ gründete. Diese Organisation spielte in der Ukraine selbst überhaupt keine Rolle, Poltawez-Ostrjanyzja wurde allerdings dadurch bekannt, dass er nach dem Motto „Der Feind meines Feindes ist mein bester Freund“ für eine Zusammenarbeit der Kosaken mit den Nazis plädierte. Ein Teil der in Deutschland lebenden Kosaken schloss sich dieser Meinung an, sie kämpften nach 1941 in der Wehrmacht und der Waffen-SS. Das XV. Kosaken-Kavallerie-Korps unter Helmuth von Pannwitz wurde ein Teil von Hitlers Osttruppen.

Nach Kriegsende tauchten viele zusammen mit ihren Familien unter, andere wurden in die Sowjetunion repatriiert, viele von ihnen wegen ihrer Kollaboration mit den Nationalsozialisten hingerichtet oder in Arbeitslager gebracht.

Dieser Artikel oder Abschnitt ist lückenhaft.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biografie auf rusnauka.com Abgerufen am 20. Mai 2011


Kategorien: Kosake | Gestorben 1957 | Geboren 1890 | Ukrainer | Mann | Emigrant

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Iwan Poltawez-Ostrjanyzja (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.