Ivo Van Damme - LinkFang.de





Ivo Van Damme


Ivo Van Damme (* 21. Februar 1954 in Brüssel; † 29. Dezember 1976) war ein belgischer Mittelstreckenläufer.

Bis zu seinem 16. Lebensjahr spielte Van Damme Fußball bei Racing White, wechselte aber dann zur Leichtathletik. Sein Durchbruch stellte sich 1973 ein, als er bei den Junioren-Europameisterschaften Vierter über 800 m wurde.

1974 erkrankte Van Damme am Pfeiffer-Drüsenfieber. Nach überstandener Krankheit gewann er bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften in Katowice Silber über 800 m.

1976 siegte er bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften in München über 800 m und reiste als einer der Favoriten zu den Olympischen Spielen in Montreal. Dort errang er über 800 m und 1500 m zwei Silbermedaillen. Im Rennen über 800 m unterlag er in 1:43,86 min dem Kubaner Alberto Juantorena. Diese Zeit ist heute noch aktueller belgischer Rekord über diese Strecke. Über 1500 m unterlag er dem Neuseeländer John Walker.

Diese beiden Medaillen waren seine letzten großen Erfolge. Fünf Monate nach den Olympischen Spielen verunglückte Van Damme mit seinem Auto tödlich auf der Rückreise von einem Trainingslager in Südfrankreich.

Ein Jahr später fand im Brüsseler Heysel-Stadion, seit 1995 umbenannt in König-Baudouin-Stadion, im Gedenken an Van Damme erstmals ein Leichtathletik-Meeting statt. Das seither jährlich veranstaltete Memorial Van Damme entwickelte sich zu einem der renommiertesten Sportfeste und ist Teil der IAAF Diamond League-Serie.

Persönliche Bestzeiten

Weblinks


Kategorien: Sportler des Jahres (Belgien) | Sportler (Brüssel) | 800-Meter-Läufer (Belgien) | 1500-Meter-Läufer (Belgien) | Gestorben 1976 | Geboren 1954 | Olympiateilnehmer (Belgien) | Belgier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ivo Van Damme (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.