Ivan Sutherland - LinkFang.de





Ivan Sutherland


Ivan Edward Sutherland (* 16. Mai 1938 in Hastings, Nebraska) ist ein Pionier der Computergrafik. Sein Programm Sketchpad, das er im Rahmen seiner Doktorarbeit 1963 am MIT entwickelte, gilt als eine der ersten interaktiven Grafikanwendungen. Er entwickelte zudem das erste Virtual Reality-System und den Algorithmus von Cohen-Sutherland und erhielt 1988 den Turing Award für seine Leistungen in der Computergrafik.

Leben

Sutherland studierte Elektrotechnik mit dem Bachelor-Abschluss 1959 am Carnegie Institute of Technology, Master 1960 am California Institute of Technology und Ph.D. 1963 am MIT.

Sutherland war von 1966 bis 1967 Professor an der Harvard University, 1968 bis 1976 an der University of Utah und 1976 bis 1980 am California Institute of Technology.

1968 gründete er mit David Evans das Unternehmen Evans & Sutherland, und 1980 mit Bob Sproull Sutherland, Sproull and Associates, was 1990 von Sun Microsystems aufgekauft wurde. Sutherland ist bei Sun heute Fellow und Vice President emeritus, und seit 2009 gleichzeitig Gastwissenschaftler an der Portland State University.

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Ivan Sutherland  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. National Academy of Engineering
  2. National Academy of Sciences
  3. ACM


Kategorien: Softwareentwickler | Turing-Preisträger | Hochschullehrer (Pasadena, Kalifornien) | Hochschullehrer (Portland, Oregon) | Hochschullehrer (Salt Lake City) | Mitglied der National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten | Hochschullehrer (Harvard University) | Geboren 1938 | Informatiker | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ivan Sutherland (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.