Italo Montemezzi - LinkFang.de





Italo Montemezzi


Italo Montemezzi (* 4. August 1875 in Vigasio; † 15. Mai 1952 ebenda) war ein italienischer Komponist der Spätromantik.

Leben

Montemezzi war vornehmlich in Mailand tätig, wo er seine Werke teilweise am Teatro alla Scala uraufführen konnte. Er wurde vor allem als Komponist von Opern bekannt, deren musikalischer Stil von Richard Wagner und dem italienischen Verismo beeinflusst ist.

Seine wohl bekannteste Oper ist L’amore dei tre re nach einem Libretto von Sem Benelli. Die 1913 an der Scala uraufgeführte Oper gehörte zwar nie zum Standardrepertoire der Opernhäuser, wurde aber immer wieder von großen Sängern wie Ezio Pinza, Cesare Siepi, Lucrezia Bori, Grace Moore, Rosa Ponselle oder Anna Moffo gesungen. Im deutschen Sprachraum war die Oper zuletzt bei den Bregenzer Festspielen 1998 auf der Bühne zu sehen.

Werke

Opern

  • Bianca, 1901
  • Giovanni Gallurese, 1905
  • Hellera, 1909
  • L’amore di tre re, 1913
  • La nave, 1918
  • La notte di Zoraima, 1931
  • L’incantesimó, 1943

Weitere Werke

Literatur

  • Alfred Baumgartner: Propyläen Welt der Musik - Die Komponisten - Ein Lexikon in fünf Bänden. Propyläen Verlag, Berlin 1989, ISBN 3-549-07830-7, S. 72, Band 4.

Weblinks


Kategorien: Person (Mailand) | Italienischer Komponist | Gestorben 1952 | Geboren 1875 | Komponist (Romantik) | Komponist (Oper) | Italiener | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Italo Montemezzi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.