Isleños - LinkFang.de





Isleños


Der Ausdruck Isleños bezeichnet die im 18. Jahrhundert nach Louisiana immigrierten, spanischsprachigen Bewohner der Kanarischen Inseln und deren Nachfahren.

Geschichte

1762 wurde Louisiana von Frankreich an Spanien übergeben. Um diese Region dauerhaft für spanische Interessen zu sichern, beschloss die Regierung, Einheimische der Kanarischen Inseln (in Louisiana Isleños genannt) nach Louisiana umzusiedeln. So wanderten zwischen 1778 und 1783 insgesamt 2.373 spanische Siedler in die Kolonie.

Die Immigranten widmeten sich in der neuen Umgebung dem Ackerbau, der Viehzucht, dem Fischfang und der Jagd. Abgesehen vom Wochenmarkt in New Orleans hatten die Isleños keinen Kontakt zur englisch- oder französischsprachigen Bevölkerung.

Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts und mit dem Bau befestigter Straßen, öffnete sich die Sprachenklave. Von den ein- bis zweitausend Isleños sprechen heute nur mehr etwa 500 Personen fließend einen spanischen Dialekt.

Das Isleño Spanish enthält Elemente aus dem amerikanischen Spanisch, dem Cajun-Französisch, dem Englischen und dem Portugiesischen (das kanarische Spanisch beinhaltet eine Anzahl portugiesischer Lehnwörter).

Heutige Gemeinden der Isleños

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Isleños (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.