Islas del Rosario - LinkFang.de





Islas del Rosario


Islas del Rosario
Playa Blanca auf der Isla Rosario
Gewässer Karibisches Meer
 
Anzahl der Inseln 30
Hauptinsel Isla Grande
Gesamte Landfläche 0,20 km²
Einwohner 1300
Karte der Inselgruppe

Der zu Kolumbien gehörende Archipel Nuestra Señora del Rosario, kurz Islas del Rosario (deutsch „Rosenkranzinseln“) genannt, besteht aus 28 kleinen Inseln und liegt etwa 40 km südwestlich vom Zentrum der Stadt Cartagena de Indias im Karibischen Meer und gehört zu deren Stadtgebiet.

Geographie

Der Archipel liegt westlich der Stadt Cartagena, nahe der Halbinsel Barú. Er gehört zum Departamento de Bolívar. Die Inseln entstanden vor ungefähr 5000 Jahren durch unterseeische vulkanische Aktivitäten.

Die größeren Inseln sind:

Einwohner und Wirtschaft

Spanische Chroniken berichten von zu den Kariben gehörenden Ureinwohnern, die bereits auf dem Archipel lebten und hauptsächlich vom Fischfang lebten, als die Konquistadoren die Region erreichten.

Heute gelten die Islas del Rosario mit ihrem glasklaren Wasser und den Korallenriffen als beliebtes Ausflugsziel und Tauchgebiet. Sie bilden einen der 52 Natur-Nationalparks Kolumbiens und sind von Cartagena aus mit dem (Schnell-)Boot in etwa 1½ Stunden erreichbar. Cartagena ist etwa 45 Flugminuten und 19 Busstunden von Bogotá entfernt.

Weblinks

 Commons: Corales del Rosario Archipelago  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Inselgruppe (Karibisches Meer) | Inselgruppe (Kolumbien) | Inselgruppe (Südamerika)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Islas del Rosario (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.