Isländer (Volk) - LinkFang.de





Isländer (Volk)


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Isländer als Volk ist sowohl ein Sammelbegriff aller isländischer Staatsbürger als auch die Bezeichnung für die Ethnie, die auf Island mit 96,5 % die Bevölkerungsmehrheit stellt.

Die Isländer sprechen Isländisch und gehören mehrheitlich der evangelisch-lutherischen Isländischen Staatskirche an. Die Ethnie der Isländer stammt größtenteils von norwegischen und dänischen Einwanderern aus der Zeit der Wikinger ab und ist daher zu den germanischen Völkern zu zählen.

Die Isländer werden gerne als eines der homogensten Völker der Welt bezeichnet. Es gibt infolgedessen Bemühungen, den „Genpool“ der Insel zu erforschen und kommerziellen Nutzen aus den Forschungsergebnissen zu erzielen. Das Projekt ist jedoch sehr umstritten, da der Datenschutz und die Tatsache, dass die Untersuchung auch ohne Zustimmung der Betroffen erfolgen kann, nach Meinung der Gegner zu wenig berücksichtigt werden. Die Homogenität der Bevölkerung wird in der Wissenschaft auch nicht als absolut gesichert gesehen. Man vermutet, dass die Einwanderer aus den skandinavischen Ländern einen großen Anteil an keltischen Sklaven der Britischen Inseln bei der Besiedelung mitbrachten und schon bei der Landnahme Nachkommen zwischen diesen Einwanderergruppen gezeugt wurden. Isoliert durch das Meer hat sich das Volk – verglichen mit vielen anderen Völkern – relativ wenig bis zum Zweiten Weltkrieg verändert. Der technische Fortschritt und die erhöhte Mobilität hat die Einwanderung anderer Ethnien seitdem begünstigt.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Isländer (Volk) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.