Isidore Singer - LinkFang.de





Isidore Singer


Isidore Singer (eigentlich Isidor Singer, * 10. November 1859 in Mährisch Weißkirchen, Mähren; † 20. Februar 1939 in New York City, New York) war ein österreichisch-amerikanischer jüdischer Schriftsteller und Lexikograph.

Leben

Isidore Singer studierte von 1872 bis 1882 an der Universität Wien, eine Promotion ist nicht nachweisbar. Daneben studierte er in Wien angeblich am rabbinischen Seminar, vermutlich auch in Berlin. 1885/86 publizierte er die Allgemeine Oesterreichische Literaturzeitung und arbeitete als Sekretär für den französischen Gesandten in Wien. 1887 ging er mit diesem nach Paris, wo er in der Presseabteilung des Außenministeriums arbeitete. Singer wandte sich schon früh gegen den Antisemitismus und gab 1893/94 die Zeitschrift La Vraie Parole heraus, die sich gegen Antisemitismus wandte und Alfred Dreyfus verteidigte.

1895 zog er nach New York. Dort brachte er das Geld für die Jewish Encyclopedia zusammen, die er von 1901 bis 1906 in zwölf Bänden herausgab. Von seinen zahlreichen weiteren enzyklopädischen Vorhaben konnte er jedoch nur wenige verwirklichen, so die International Insurance Encyclopedia (1909).

Veröffentlichungen

  • Berlin, Wien und der Antisemitismus. 1882.
  • Presse und Judenthum. 1882.
  • Sollen die Juden Christen Werden?. 1884.
  • Briefe Berühmter Christlicher Zeitgenossen über die Judenfrage. 1884.
  • Die Beiden Elektren – Humanistische Bildung und der Klassische Unterricht. 1884.
  • Auf dem Grabe Meiner Mutter. 1888.
  • Le Prestige de la France. 1889.
  • La Question Juive. 1893.
  • Anarchie et Antisémitisme. 1894.
  • Der Juden Kampf ums Recht. 1902.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Lexikograf | Gestorben 1939 | Geboren 1859 | Person (Judentum) | US-Amerikaner | Österreicher | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Isidore Singer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.