Isabel Allende (Politikerin) - LinkFang.de





Isabel Allende (Politikerin)


Isabel Allende (auch Isabel Allende Bussi, * 18. Januar 1945 in Santiago de Chile) ist eine chilenische Politikerin und Mitglied der Partido Socialista.

Sie ist die Tochter von Salvador Allende, dem ehemaligen Präsidenten von Chile. Nach dem Tod ihres Vaters im Militärputsch von 1973 floh sie zusammen mit ihrer Mutter Hortensia Bussi und ihren zwei Schwestern zuerst nach Kuba und dann nach Mexiko. Nach 16 Jahren im Exil kehrte sie 1989 gegen Ende der Militärdiktatur Augusto Pinochets nach Chile zurück.

Allende war von 1994 bis 2010 Mitglied der Abgeordnetenkammer des Chilenischen Nationalkongresses. Von 2003 bis 2004 war sie Präsidentin der Abgeordnetenkammer. Seit 2010 ist Allende Senatorin für die Región de Atacama. Am 11. März 2014 wurde sie mit 58 zu 57 Stimmen bis März 2015 zur Präsidentin des Senats gewählt. Seit 2008 war sie stellvertretende Vorsitzende der Sozialistischen Partei, seit Mai 2015 ist sie Vorsitzende der Partei.[1]

Einzelnachweise

  1. Jürgen Vogt: Tochter und Sozialistin. In: taz, die tageszeitung, 29. April 2015.

Weblinks

 Commons: Isabel Allende  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Abgeordneter (Chile) | Mitglied der Partido Socialista de Chile | Geboren 1945 | Chilene | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Isabel Allende (Politikerin) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.