Irish Republican Brotherhood - LinkFang.de





Irische Republikanische Bruderschaft

(Weitergeleitet von: Irische_Republikanische_Bruderschaft)

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Die Irische Republikanische Bruderschaft (irisch Bráithreachas Phoblacht na hÉireann , BPÉ oder kürzer Bráithreachas na Poblachta; englisch Irish Republican Brotherhood, IRB) wurde 1858 von James Stephens in Dublin gegründet. Die IRB war federführend beim Aufstand von 1867, insbesondere aber beim Osteraufstand von 1916. Ihre Forderungen veröffentlichte sie in der Zeitung The Irish People.

Die IRB verfolgte die Strategie, als kleiner Geheimbund durch die gezielte Unterwanderung von Massenorganisationen möglichst großen Einfluss zu gewinnen. Insbesondere die Irish Volunteers wurden Ziel dieser Politik; der IRB gelang es, einen Großteil der wichtigen Posten mit eigenen Mitgliedern zu besetzen, während sie bewusst darauf verzichtete, auch das Amt des Vorsitzenden zu übernehmen.

Gleichzeitig und koordiniert mit der Gründung der IRB erfolgte die Gründung der Fenian Brotherhood durch John O’Mahony in New York, die sich als amerikanischer Flügel der gleichen Bewegung verstand. Der Ausdruck „Fenians“ (irisch na Fíníní) wurde später zum Synonym für alle Anhänger der irischen Unabhängigkeit und wird insbesondere in Nordirland bis heute so benutzt.

Die amerikanische Organisation diente vor allem dazu, Geld und Waffen für den irischen Unabhängigkeitskampf zu beschaffen. 1866 machte sie durch eine Reihe von Überfällen auf die britischen Kolonien in Kanada von sich reden. Diese stellten den Versuch dar, britische Truppen in Nordamerika zu binden und so den bewaffneten Kampf in Irland zu unterstützen.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Angehörige der Irisch Republikanischen Bruderschaft  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Irische Republikanische Bruderschaft (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.