Iomega Jaz - LinkFang.de





Iomega Jaz


Speichermedium
Iomega Jaz
Allgemeines
Typ Magnetspeicher
Kapazität 500 MB / 1 GB / 2 GB
Ursprung
Entwickler iomega
Vorgänger Iomega Zip
Nachfolger Iomega REV

Iomega Jaz, auch Jaz-Drive, war ein Computer-Laufwerk mit wechselbarem Datenträger. Wechselmedien gab es in den Kapazitäten 500 Megabyte (selten), 1 Gigabyte und 2 Gigabyte in den späten 1990er Jahren. Im Unterschied zum älteren iomega Zip kommen beim Jaz Festplatten zum Einsatz. Ein Medium beinhaltet zwei Platten, die von vier Schreib-/Leseköpfen im Laufwerk bearbeitet werden. Auch der Spindelantrieb befindet sich im Laufwerk.

Technisch war das Jaz-Drive ähnlich der Wechselplattenlaufwerke der Firma SyQuest, allerdings mit höherer Kapazität und zusätzlichen Features: Ein Metallband am Wechselmedium verschließt beim Jaz den Innenraum mit den Platten staubdicht, wenn das Medium aus dem Laufwerk genommen wird. Gleichzeitig werden die Platten blockiert, so dass sie sich beim Transport nicht bewegen können.

Jaz-Laufwerke gab es in internen (mit IDE- oder SCSI-Anschluss) und externen Versionen. Zunächst gab es Laufwerke für Medien bis 1 Gigabyte. Später folgten Laufwerke für Medien mit 2 Gigabyte. Außer von iomega wurden kompatible Laufwerke auch als second source von APS und LaCie angeboten.

Ein Nachfolgelaufwerk mit ähnlicher Technik ist das iomega REV mit bis zu 120 Gigabyte Kapazität. Das REV ist nicht abwärtskompatibel zu Jaz-Medien.

Bilder

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Iomega Jaz  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Speicherlaufwerk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Iomega Jaz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.