Iodophore - LinkFang.de





Iodophore


Iodophore (von griechisch phorós = tragend) sind stabile Einschlussverbindungen, die sich aus Makromolekülen mit elementarem Iod bilden.

Als Trägermaterialien kommen Polycarbonsäuren, Tenside oder Polymere zum Einsatz, die 0,5 – 3 % Iod komplex gebunden enthalten. Da das Iod im Gegensatz zu Iod-Tinkturen fester gebunden ist, zeichnen sich Iodophore dadurch aus, dass sie die Haut nicht färben, einen schwächeren Iod-Geruch besitzen und weniger korrosiv und toxisch sind. Iodophore finden in Desinfektionsmitteln, Antiseptika und Fungiziden Verwendung.[1]

Beispiele für Iodophore sind:

  • Das Polymer Polyvinylpyrrolidon (bekannt als „PVP“ oder „Povidon“) bindet Iod sehr stark. Der 10 % iodhaltige Komplex Povidon- bzw. PVP-Iod ist sehr leicht wasserlöslich, während elementares Iod wasserunlöslich ist. Gegenüber klassischer Iodtinktur hat sich PVP-Iod in der medizinischen Wundbehandlung durchgesetzt.
  • Das Polysaccharid Stärke bindet Iod ebenfalls sehr stark. Ein Komplex aus dieser Bindung enthält jedoch nur Spuren von Iod und löst sich in Wasser mit charakteristischer blauer Farbe, die zur Iod-Stärke-Nachweisreaktion genutzt wird.
  • Kürzlich wurde ein Komplex von Methylcellulose und Iodoform entdeckt. Der ca. 5 % iodoformhaltige Komplex ist mäßig wasserlöslich, während Iodoform wasserunlöslich ist.

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Iodophore . In: Römpp Online. Georg Thieme Verlag, abgerufen am 12. Juni 2012.

Kategorien: Antiseptikum | Chemikaliengruppe | Stoffgemisch

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Iodophore (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.