Internet Society - LinkFang.de





Internet Society


Die Internet Society (ISOC; deutsch Internet-Verband) wurde 1992 auf der INET-Konferenz in Kōbe (Japan) gegründet und ist als Nichtregierungsorganisation für die Pflege und Weiterentwicklung der Internetinfrastruktur zuständig. Die ISOC hat ihren Hauptsitz in Reston im US-Bundesstaat Virginia (nahe Washington, D.C.) und Genf (Schweiz). Sie besteht aus mehr als 6.000 Einzelpersonen sowie circa 130 Organisationen aus über 170 Staaten. Die etwa 50.000 Mitglieder[1] sind verpflichtet, zur weltweiten Verbreitung des Internets beizutragen und dessen Fortbestehen zu garantieren. Dazu zählt unter anderem die Veröffentlichung der sogenannten RFC. Der Vorstand der ISOC (Board of Trustees) besteht aus 15 Mitgliedern, die von allen Mitgliedern weltweit gewählt werden. Die ISOC beherbergt die für die Internetstandards und Ressourcenverwaltung zuständigen Gremien: IETF, IESG, IAB, IRTF und IANA (Letztere hat 2003 einen Teil ihrer Aufgaben ICANN übertragen). Durch regelmäßige Veröffentlichungen werden aktuelle Entwicklungen vorgestellt.

Aufbau der Internet Society

<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden

Weblinks

Quellen

  1. Who we are: Our Members auf den Seiten der isoc.org

Kategorien: Internet-Organisation | Internet Society | Gegründet 1992

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Internet Society (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.