Internationale Atomzeit - LinkFang.de





Internationale Atomzeit


Die Internationale Atomzeit (TAI für französisch Temps Atomique International ) ist eine Atomzeitskala, die durch Koordination nationaler Atomzeiten (TA) ermittelt wird.

Weltweit tragen zur TAI über 60 verschiedene Zeitinstitute mit derzeit etwa 260 Atomuhren bei. Die nationale Atomzeit TA(PTB) für Deutschland wird durch eine der Atomuhren der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) ermittelt. Die Koordination der TAI ist Aufgabe des Internationalen Büros für Maß und Gewicht.

Bei der TAI handelt es sich um eine Atomzeit, das heißt, sie basiert auf einem atomaren Zeitnormal, nämlich der SI-Sekunde. Damit kommt es entsprechend zu einer Verschiebung zwischen der TAI und der Sonnenzeit. Da im Alltag eher Zeitskalen von Interesse sind, die zur Sonnenzeit synchron sind, tritt die TAI im Alltag selten in Erscheinung. Von praktischer Bedeutung ist zum Beispiel die koordinierte Weltzeit (UTC). Zum Zusammenhang zwischen Atomzeit und UTC siehe auch den Artikel Atomzeit.

Die Internationale Atomzeit wurde so festgelegt, dass der Anfangszeitpunkt 1. Januar 1958, 0:00 Uhr TAI der astronomischen Zeitskala UT1 annähernd entspricht.[1]

Bezug TAI – UTC

Als Folge der Verlangsamung der Erdrotation geht die UTC gegenüber der TAI nach. Die Differenz zwischen TAI und UTC beträgt seit dem 1. Juli 2015 +36 Sekunden. Durch das Einfügen von Schaltsekunden in der UTC ändert sich diese Differenz gelegentlich. Die letzte Schaltsekunde wurde am 30. Juni 2015 23:59:60 UTC eingefügt.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Die Zeitskalen TAI und EAL. Physikalisch-Technische Bundesanstalt, abgerufen am 14. April 2011.

Kategorien: Zeitnormal

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale Atomzeit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.