International Football Association Board - LinkFang.de





International Football Association Board


Das International Football Association Board (IFAB) oder kurz International Board (Bezeichnung durch die FIFA: der IFAB[1]) ist ein internationales Gremium, das Änderungen der Fußballregeln berät und beschließt.

Hierzu treffen sich seine acht Mitglieder (vier FIFA-Mitglieder und je ein Vertreter der Verbände aus England, Nordirland, Schottland und Wales) einmal im Jahr.

Das IFAB wurde 1882 eingerichtet, als die vier „Ur-Fußballverbände“ aus dem damaligen Vereinigten Königreich von Großbritannien und IrlandEngland, Schottland, Wales und Irland – ein gemeinsames Turnier ihrer Nationalmannschaften, die 1884 erstmals ausgetragene British Home Championship, beschlossen. Die FIFA (Fédération Internationale de Football Association) erkannte bei ihrer Gründung im Jahr 1904 die Oberhoheit des IFAB in Regelfragen an. Seit 1913 entsendet die FIFA auch Vertreter in das IFAB. Den ehemals gesamtirischen Verband vertritt nunmehr nur das im Vereinigten Königreich verbliebene Nordirland, wobei es sich seit 1882 um denselben Verband handelt, sein Geltungsbereich sich jedoch spätestens seit 1950 nur noch auf Nordirland beschränkt. Auch nach der Unabhängigkeit Irlands 1921 wurde nämlich noch bis 1950 eine Gesamtvertretung Irlands durch den ursprünglichen irischen Verband beansprucht.

Für eine Regeländerung ist eine Mehrheit von sechs Stimmen erforderlich. Eine Besonderheit bei den Abstimmungen ist, dass die Vertreter der FIFA nur en bloc (also alle vier Stimmen gemeinsam) abstimmen, während die Vertreter der britischen Verbände einzeln votieren können.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FIFA: FIFA-Statuten . Ausführungsbestimmungen zu den Statuten / Geschäftsordnung des Kongresses. Juli 2013, S. 8.

Kategorien: Internationaler Sportverband | Fußballregel | Gegründet 1882 | Fußballverband

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/International Football Association Board (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.