Instantprodukt - LinkFang.de





Instantprodukt


Instantprodukte ist eine Bezeichnung für halbfertige Lebensmittel, die in der Regel aus Pulver, Granulat oder getrockneten Zutaten bestehen und die mit einer kalten oder warmen Flüssigkeit angerührt werden. Das Garen bei der Zubereitung entfällt. Die Produkte sind sofort löslich und neigen nicht zum Klumpen.

Wortherkunft

Der Begriff instant [ɪnstənt], der im Deutschen „sofort“ bedeutet, ist ein Lehnwort aus der englischen Sprache. Er kommt ursprünglich aus dem Lateinischen von instans (bevorstehend) und findet sich im Deutschen auch als physikalischer Fachbegriff instantan „auf den (Mess-)Moment bezogen“.

Produkte

Der Begriff Instantprodukt wurde zunächst eher selten und nur in Verbindung mit Pulver benutzt. Im Gefolge der industriellen Revolution, die sich auch im Bereich der Lebensmittelindustrie rasant entwickelte, wurde durch spezielle Verfahrenstechniken wie Gefrier- oder Walzentrocknung zunächst Produkte wie z. B. Löslicher Kaffee, Löslicher Tee, Instantsuppe, Pudding oder Kakao hergestellt. Die Bezeichnung Instant- steht hier für die Eigenschaft, dass die Ware nur noch mit einer, je nach Verwendungszweck, kalten, warmen oder heißen Flüssigkeit vermengt werden muss, und innerhalb kürzester Zeit ein fertiges trink- oder essbares Produkt entsteht.

In der neueren Zeit, in der durch die Verbreitung von Tiefkühlkost und Mikrowellenherd für die Zubereitung von Speisen zunehmend weniger Zeit aufgewendet wird, konnten durch immer raffiniertere Methoden bei der Herstellung nun auch komplette Mahlzeiten innerhalb von ein bis drei Minuten bereitet werden. Die Darreichungsform beschränkt sich dabei nicht mehr nur auf Pulver, sondern beispielsweise Gemüse, zu Pellets gepresst, können im weiteren Sinne ebenfalls zu den Instantprodukten gezählt werden.

Andere Begriffe

Oft wird für Instantpulver, die für die Herstellung von Getränken verwendet wird, der Begriff Getränkepulver verwendet.


Kategorien: Lebensmittel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Instantprodukt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.