Inspektor Morse, Mordkommission Oxford - LinkFang.de





Inspektor Morse, Mordkommission Oxford


Seriendaten
Deutscher TitelInspektor Morse, Mordkommission Oxford
OriginaltitelInspector Morse
ProduktionslandVereinigtes Königreich
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1987–1993,
1995–2000
Episoden33 + 5 Specials in 7 Staffeln
GenreKrimi
IdeeColin Dexter
MusikBarrington Pheloung
Erstausstrahlung6. Januar 1987 (UK) auf ITV
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
10. August 1989 auf DDR 2
Besetzung

Inspektor Morse, Mordkommission Oxford (auch Inspektor Morse, Originaltitel: Inspector Morse) ist eine britische Krimi-Reihe des Fernsehsenders Independent Television, die auf den Romanen Colin Dexters basiert.

Figuren

  • DI, später DCI Endeavour Morse (John Thaw), ein Polizist aus Oxford, der ein unglaubliches Gespür beim Aufklären von Verbrechen hat. Er ist Fan von Scotch, Wagner und The Archers und spürt gerne Rechtschreib- und Grammatikfehler auf. Bei seinen Fällen unterstützt ihn sein Assistent Lewis.[1]
  • DS Robert Lewis (Kevin Whately), ein noch junger Polizist, der fast genau so gut im Lösen von Rätseln ist, wie Morse selbst, der ihn als Assistenten zur Seite gestellt bekam.
  • die Pathologen:
Max (Peter Woodthorpe), Pathologe der ersten beiden Staffeln.
Dr. Grayling Russell (Amanda Hillwood), Pathologin der dritten Staffel.
Dr. Laura Hobson (Clare Holman), Pathologin in den 5 Spezial-Episoden.
  • Ch. Supt. Strange (James Grout), Chef von Morse und Lewis.

Spin-off und Prequel

Von 2007 bis 2015 wurde mit Lewis eine Spin-off-Serie produziert, die sich auf die Abenteuer des mittlerweile zum Detective Inspector beförderten Robert Lewis konzentriert, der nun selbst als Mentor für einen jungen und relativ unerfahrenen Polizisten dient.

Seit 2012 läuft auf ITV die Prequel-Serie Endeavour. Sie erzählt von dem jungen Detective Constable Endeavour Morse (Shaun Evans). John Thaws Tochter Abigail spielt darin die Rolle der Dorothea Frazil.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. fernsehserien.de

Kategorien: Fernsehserie (Vereinigtes Königreich) | Fernsehserie der 2000er Jahre | Fernsehserie der 1990er Jahre | Fernsehserie der 1980er Jahre | Kriminal-Fernsehserie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Inspektor Morse, Mordkommission Oxford (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.