Inselberg - LinkFang.de





Inselberg


Ein Inselberg ist in der Geomorphologie ein Einzelberg oder eine Berggruppe, die sich inselartig und unvermittelt aus einer Flachform erhebt. Die deutsche Bezeichnung Inselberg ist auch im angelsächsischen Sprachraum etabliert.

Unterschieden werden Strukturinselberge, die Reste eines früher zusammenhängenden Berglandes sind (Zeugenberg), und Schildinselberge, die häufig im Zusammenhang mit Spülflächen entstehen. Der Zuckerhut in Rio de Janeiro, der Uluṟu (Ayers Rock) im australischen Outback sowie der Stemweder Berg in der Norddeutschen Tiefebene sind Schildinselberge (freigespültes, widerständiges, anstehendes Gestein).

Nicht zu den Inselbergen zählen freistehende Vulkane.

Vegetation

Aufgrund ihrer Klima- und Bodenbedingungen unterscheiden sich Inselberge deutlich von ihrer Umgebung. An Wasser- oder Nährstoffmangel angepasste Pflanzen wie etwa carnivore Pflanzen der Sonnentau- und Wasserschlauchgewächse, oder austrocknungsresistente Pflanzen wie beispielsweise Afrotrilepis pilosa finden hier ihren Lebensraum, wasserspeichernde Blatt- und Stammsukkulente, in Südamerika oftmals Bromelien. Es gibt andererseits aber auch Wasserpflanzen in den temporären Kleingewässern. Größere und höhere Inselgebirge werden in der Ökologie auch Sky Island („Himmelsinsel“) genannt.

Siehe auch

Großer Inselsberg (Thüringen)

Literatur

Weblinks

 Commons: Inselberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Berg nach Eigenschaft | Endogene Morphodynamik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Inselberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.