Insekt des Jahres (Deutschland) - LinkFang.de





Insekt des Jahres (Deutschland)


Das Insekt des Jahres wird seit dem Jahr 1999 jährlich durch das von Holger Heinrich Dathe gegründete Kuratorium Insekt des Jahres des Senckenberg Deutschen Entomologischen Institutes in Müncheberg und der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft in Braunschweig ausgerufen.

Nicht unwesentlich ist dabei auch die Wirkung von Insekten auf viele Menschen. So werden in der Regel meist bekannte, sehr auffällige oder interessante Arten gewählt. Damit wird auch für den zoologischen Laien die Wiedererkennung gewährleistet.

Bisherige Insekten des Jahres

Jahr deutscher Name wissenschaftlicher Name Abbildung
1999 Gemeine Florfliege Chrysoperla carnea
2000 Goldglänzender Rosenkäfer Cetonia aurata
2001 Plattbauch Libellula depressa
2002 Zitronenfalter Gonepteryx rhamni
2003 Feldgrille Gryllus campestris
2004 Hainschwebfliege Episyrphus balteatus
2005 Steinhummel Bombus lapidarius
2006 Siebenpunkt-Marienkäfer Coccinella septempunctata
2007 Ritterwanze Lygaeus equestris
2008 Esparsetten-Widderchen Zygaena carniolica
2009 Gemeine Blutzikade Cercopis vulnerata
2010 Ameisenlöwe Myrmeleon formicarius
2011 Große Kerbameise Formica exsecta
2012 Hirschkäfer Lucanus cervus
2013 Gebänderte Flussköcherfliege Rhyacophila fasciata
2014 Goldschildfliege Phasia aurigera
2015 Silbergrüner Bläuling Polyommatus coridon
2016 Dunkelbrauner Kugelspringer Allacma fusca

Weblinks


Kategorien: Gedenkjahr | Natur des Jahres | Entomologie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Insekt des Jahres (Deutschland) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.