Input 64 - LinkFang.de





Input 64


Input 64 (eigene Schreibweise INPUT 64) war ein von 1985 bis 1988 im Heise-Verlag erschienenes Computermagazin für den Commodore 64.

Das Magazin befand sich vollständig – abgesehen von einem kleinen Begleitheft – auf digitalen Datenträgern: zuerst auf Compact Cassette für die Datasette des C64, später auf Diskette für das Diskettenlaufwerk VC1541 des Heimcomputers.

Hauptvorteil des Konzeptes war es, Programme für den Computer direkt digital laden zu können. Da Programme seinerzeit in der Regel als ausgedruckter Programmcode auf Papier verbreitet wurden, stellte der Ansatz von Input 64 eine Innovation dar.

Das eigentliche Magazin wurde als Programm vom Datenträger in den Computer geladen und erschien dann in Textform auf dem Bildschirm. Über ein Auswahlmenü konnte man die verschiedenen Artikel, Programme - darunter Tools, Befehlssatzerweiterungen, Lernserien (zum Thema C64 selbst sowie Sprachen) und Spiele - auswählen.

Im Dezember 1988 wurde das Magazin eingestellt. Die alte Redaktion gründete dann das Magazin iX im selben Verlag.

Weblinks


Kategorien: Antiquarische Computerzeitschrift | Eingestellt 1988 | Ersterscheinung 1985 | Antiquarische Zeitschrift (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Input 64 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.