Inkubo - LinkFang.de





Inkubo


Filmdaten
Deutscher TitelInkubo
OriginaltitelIncubus
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEsperanto
Erscheinungsjahr1966
Länge78 Minuten
Stab
RegieLeslie Stevens
DrehbuchLeslie Stevens
ProduktionAnthony M. Taylor
Elaine Michea
MusikDominic Frontiere
KameraConrad L. Hall
SchnittRichard K. Brockway
Besetzung
|
     | 
  }}

Inkubo (englisch auch: Incubus) ist der Titel eines Schwarzweiß-Spielfilms von 1966[1] mit William Shatner, der auf Esperanto gedreht wurde.

Geschichte

Der Film galt lange Zeit als verloren, da das Original bei einem Brand zerstört wurde und alle Kopien als verschollen oder vernichtet galten. Eine Kopie mit französischen Untertiteln wurde jedoch schließlich in der Cinémathèque Française in Paris gefunden. Der US-amerikanische SciFi-Channel finanzierte die Restaurierung und gab den Film im Jahr 2001 mit englischen und französischen Untertiteln auf DVD heraus.

Bedeutung

Inkubo war nach Angoroj (1964) der zweite und bis 2006 auch letzte Spielfilm, der in der Plansprache Esperanto gedreht wurde. Der Regisseur untersagte es, den Film in andere Sprachen zu synchronisieren.

Ein kurzer Ausschnitt aus Inkubo wird in dem Film Blade: Trinity (2004) zitiert.

Handlung

In dem Film verliebt sich ein Sukkubus namens Kia in einen religiösen Soldaten namens Marc und möchte diesen verführen. Ihre Schwester Amael ist darüber aufgebracht und ruft einen Inkubus an, der versucht, Marc zu töten und dessen Schwester Arndis zu vergewaltigen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. laut IMDb

Kategorien: Esperanto (audiovisuelle Medien) | Horrorfilm | Schwarzweißfilm | Filmtitel 1965

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Inkubo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.