Inhalts- und Umfangsmanagement - LinkFang.de





Inhalts- und Umfangsmanagement


Das Inhalts- und Umfangsmanagement (auch Scope Management) als Teil des Projektmanagements dient der Sicherstellung, dass im Projekt genau die Aufgaben durchgeführt werden, die zum erfolgreichen Abschluss notwendig sind.

Dazu gehört einerseits Planung und Verifikation, dass nichts vergessen wurde, auf der anderen Seite sollen aber auch keine unnötigen Arbeiten durchgeführt werden. Wichtig zu erwähnen ist, dass im Projektkontext der Begriff Inhalt- und Umfang sowohl für das Projekt (Was ist zu tun?), als auch für das (End-)Produkt (Was wird durch das Projekt getan?) stehen kann. Die Ergebnistypen für das Projekt (z. B. Analysedokument, Designdokument) sind für alle Projekte derselben Kategorie (z. B. IT-Projekte) ähnlich. Die gewünschten Produkteigenschaften sind für alle Produkte unterschiedlich.

Das PMBOK Guide sieht hierfür fünf Hauptprozesse vor:

Initiierung

Autorisierung/Start eines Projekts oder der nächsten Projektphase.

Planung des Inhalts und Umfangs

Erstellung einer schriftlichen Inhalts- und Umfangsbeschreibung (Scope Statement) als Grundlage einer Projektentscheidung. In vielen Unternehmungen ist die Inhalts- und Umfangsbeschreibung Teil des Projektantragsverfahrens.

Definition von Inhalt und Umfang

Unterteilung in Ergebnistypen. Diese kleinen, handhabbaren Einheiten zur Beschreibung von Inhalt und Umfang sind Grundlage für spätere Aufwandsschätzungs- und Planprozesse.

Verifikation von Inhalt und Umfang

Die Verifikation prüft die Vollständigkeit, Korrektheit, Konsistenz, ... des definierten Inhalts und Umfangs. Die Prüfung wird durch die formelle Abnahme durch den Auftraggeber abgeschlossen.

Änderungssteuerung von Inhalt und Umfang

Die Änderungssteuerung prüft, ob genehmigte Änderungen (und nur diese) korrekt umgesetzt wurden.

Quellen


Kategorien: Anforderungsmanagement

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Inhalts- und Umfangsmanagement (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.