Ingolstadt Südwest - LinkFang.de





Ingolstadt Südwest


Ingolstadt Südwest ist ein Stadtbezirk von Ingolstadt, der die Stadtteile Haunwöhr und Hundszell umfasst.

Ausdehnung und Lage

Der Bezirk Südwest hat eine Fläche von 6,457 Quadratkilometer, womit er der siebtgrößte der zwölf Ingolstädter Stadtbezirke ist. Er wird im Osten von der Gemmingerstr./Gustav-Adolf-Str., im Norden von der Donau und im Westen von den Auwäldern der Donau begrenzt. Die angrenzenden Bezirke sind im Süden der Bezirk Süd, im Osten der Bezirk Münchener Straße und im Norden jenseits der Donau der Bezirk Mitte. Es gibt keine Grenze mit nicht-Ingolstädter Gebiet. Der Bezirk besteht aus den Unterbezirken Am Südfriedhof, Neu-Haunwöhr, Hundszell, Buschletten und Alt-Haunwöhr.

Bevölkerung

Mit 10.643 Einwohnern[1] (31. Dezember 2015) liegt der Bezirk Südwest auf Platz sechs der Bezirke in Ingolstadt. Die Bevölkerungsdichte liegt mit 1.540 Einwohner pro Quadratkilometer etwa eineinhalb mal so hoch wie der Ingolstädter Durchschnitt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Für den Individualverkehr sind die Haunwöhrer/Hagauerstraße (IN 14) und die Schrobenhausener Straße (IN15) die wichtigsten Verbindungsmöglichkeiten. Im Öffentlichen Personennahverkehr ist der Bezirk Südwest über die Linienbusse 10, 11, 31, 40, 41 und 44, sowie die Nachtlinien N12, N14 und N15 der INVG erreichbar.

Bildung

Größte Bildungseinrichtung ist das Schulzentrum Südwest. Dieses beherbergt neben dem Apian-Gymnasium die Ludwig-Fronhofer-Realschule, die Mittelschule an der Maximilianstraße, eine Grundschule zur individuellen Lernförderung. Auch die Stadtteilbücherei Südwest der Stadtbücherei Ingolstadt ist im Schulzentrum untergebracht. Daneben existieren zwei Grundschulen, die Grundschule Haunwöhr und die Grundschule Hundszell.

Sport und Freizeit

Größte Sportanlage im Bezirk Südwest ist die Bezirkssportanlage Südwest, die an das Schulzentrum Südwest angeschlossen ist. Sie ist zugleich Heimat der DJK Ingolstadt, des größten Sportvereins im Bezirk. Daneben gibt es zahlreiche weitere Vereine in den einzelnen Stadtteilen, wie etwa der SV Haunwöhr oder der SV Hundszell.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kleinräumige Statistiken zum 31.12.2015

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ingolstadt Südwest (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.