Ingøy - LinkFang.de





Ingøy


Ingøy
Gewässer Europäisches Nordmeer
Fläche 18,1 km²
Höchste Erhebung Mafjordfjell
332 m
Einwohner 25
1,4 Einw./km²

Ingøy (samisch: Fávle-Ižžát) ist eine Insel 60 Kilometer westlich des Nordkaps, in der norwegischen Kommune Måsøy in Finnmark. Ingøy hat eine Fläche von 18,1 km², der höchste Punkt der Insel ist das Mafjordfjell mit 332 moh. . Die Insel hat zirka 25 Einwohner.

Auf der Insel Ingøy befindet sich seit 2000 ein Langwellensender des norwegischen Rundfunks (NRK). Als Sendeantenne kommt ein 362 Meter hoher, abgespannter Stahlfachwerkmast zum Einsatz. Er ist das höchste Bauwerk in Skandinavien und wird ähnlich wie der abgeschaltete Sender Donebach über die Pardunen mit der abzustrahlenden Hochfrequenzenergie gespeist. Der Langwellensender Ingøy sendet auf der Frequenz 153 kHz. Der rumänische Sender Bod sendet auf der gleichen Frequenz, was den Empfang des Senders Ingøy in Deutschland und im deutschsprachigen Raum stark erschwert. Die Sendeleistung beträgt 100 Kilowatt. Da nur ein Sendemast in Ingøy existiert, kann nur im Rundstrahlmodus gesendet werden.

Ingøy verfügt neben dem Langwellensendemast auch über Fruholmen fyr, den weltweit nördlichst gelegenen, in Betrieb befindlichen Leuchtturm.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ingøy (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.