Informationslogistik - LinkFang.de





Informationslogistik


Informationslogistik befasst sich als ein Teilgebiet des Informationsmanagements mit Informationsflüssen innerhalb einer Organisationseinheit. Ziel ist die Optimierung der Verfügbarkeit und der Durchlaufzeiten von Information. Anders ausgedrückt befasst sich die Informationslogistik mit der Bereitstellung der

  • richtigen Information
  • zur richtigen Zeit
  • im richtigen Format / in der richtigen Qualität
  • für den richtigen Adressaten
  • am richtigen Ort

Eine schlanke Informationslogistik fokussiert den Wert der Information für den Kunden.[1]

Methoden zur Erreichung dieses Zieles sind

  • die Analyse des Informationsbedarfs
  • die Optimierung des Informationsflusses
  • Sicherstellung einer hohen Flexibilität in technischer und organisatorischer Hinsicht

Der Begriff wurde von dem indischen Mathematiker und Bibliothekar S. R. Ranganathan geprägt.

Informationsstand

Zu beachten ist hierbei v. a., welcher Kommunikationspartner bereits welche Teile der notwendigen Informationen besitzt, und in welcher Version. Dadurch kann die Menge an Information, die ihm noch zu übermitteln ist, reduziert werden.

Der Wissensstand ist somit eine Meta-Information - eine Zuordnung zwischen a) jedem Kommunikationspartner und b) den (relevanten) Informationen, die dem jeweiligen Partner zurzeit bekannt sind. Bei zeitlich veränderlichen Informationen wird diesen zur Unterscheidung meist ein Zeitstempel oder eine Versionsnummer zugeordnet.

Siehe auch

Quellen

  1. Schlanke Informationslogistik: Wie die Prinzipien des Lean Managements helfen können, den Umgang mit Informationen und Wissen zu verbessern. (PDF-Datei; 969 kB) In: UdZ - Unternehmen der Zukunft, FIR-Zeitschrift für Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. 11. Jg., Heft 3/2010, ISSN 1439-2585 , S. 57-60.

Weblinks


Kategorien: Dokumentation | Wirtschaftsinformatik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Informationslogistik (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.