Informationsinfrastruktur - LinkFang.de





Informationsinfrastruktur


Informationsinfrastruktur ist die Gesamtheit der informations- und kommunikationstechnischen, -organisatorischen und -verarbeitenden Einrichtungen, die für das Funktionieren von Wirtschaft und Gesellschaft notwendig sind, aber nicht unmittelbar der Produktion oder der Erwirtschaftung von Gewinn dienen. Es handelt sich dabei um eine "Ermöglichungsstruktur für die Erzeugung, Verarbeitung und Verwendung von Informationen".

Eine Informationsinfrastruktur bietet Basisleistungen, deren Bereitstellung im ursprünglichen Verständnis zu den hoheitlichen Aufgaben des Staates oder monopolistischer, staatsnaher Unternehmen (zum Beispiel Deutsche Bundespost) gehörte; zwar ist Infrastrukturpolitik noch immer ein zentrales Element des staatlichen Handelns, jedoch ist private Initiative und Wettbewerb heute zunehmend auch im Infrastrukturbereich vorzufinden.

Die Grundlage einer Informationsinfrastruktur bilden netzförmige Strukturen; es sind im Wesentlichen vier Komponenten der Netzinfrastrukturen zu unterscheiden:

Siehe auch: Informationsgesellschaft, Breitbandvermittlungsnetz, Universalnetz

Politische Initiativen

Literatur

  • Ulrich Riehm: Informationsinfrastruktur. In: Marianne Buder, Werner Rehfeld, Thomas Seeger, Dietmar Strauch (Hrsg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. Ein Handbuch zur Einführung in die fachliche Informationsarbeit. Band 2. 4., völlig neu gefaßte Ausgabe. Saur, München u. a. 1997, ISBN 3-598-11309-9, S. 1034–1046.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Kommunikationstechnik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsinfrastruktur (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.