Ines Alfani-Tellini - LinkFang.de





Ines Alfani-Tellini


Ines Alfani-Tellini (* 31. Mai 1896 in Florenz; † 1. Juni 1985 in Mailand) war eine italienische Opernsängerin der Stimmlage Sopran und Gesangspädagogin.

Leben

Alfani studierte in Florenz und Mailand und debütierte 1921 am Teatro Dal Verne in Mailand als Nedda in Ruggero Leoncavallos Pagliacci. Im gleichen Jahr trat sie auch am Teatro della Pergola auf, im Folgejahr am Teatro Regio von Parma. 1923 übertrug ihr Arturo Toscanini die Rolle der Nanetta in Verdis Falstaff an der Mailänder Scala. Es folgten erfolgreiche Auftritte an der Scala zwischen 1923 und 1926 und später noch einmal zwischen 1938 und 1940. Mit dem Ensemble des Theaters gastierte sie 1929 in Berlin.

Gastauftritte hatte Alfani 1928 am Teatro Colón als Mimi in La Bohème und 1935 an der Pariser Oper als Nanetta in Falstaff. Ihre größten Erfolge hatte sie jedoch an italienischen Opernhäusern mit Opern von Mozart und dem klassischen Belcanto-Repertoire für Koloratursopran. 1942 beendete sie am Teatro La Fenice in Venedig ihre Laufbahn als Opernsängerin, blieb jedoch weiter als Konzertsängerin aktiv.

Außerdem unterrichtete sie an der Accademia Musicale Chigiana in Siena und später am Konservatorium von Tel Aviv. Eine ihrer Schülerinnen war die Sopranistin Elena Mauti Nunziata. Von Alfani liegen zahlreiche Plattenaufnahmen vor, darunter Gesamtaufnahmen von Falstaff, L’elisir d’amore, Don Pasquale und Carmen bei Columbia Records und einige Aufnahmen bei His Master’s Voice.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Sopran | Gestorben 1985 | Geboren 1896 | Opernsänger | Italiener | Frau | Gesangspädagoge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ines Alfani-Tellini (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.