Industrie Meccaniche Aeronautiche Meridionali - LinkFang.de





Industrie Meccaniche Aeronautiche Meridionali


Bei der Firma Industrie Meccaniche Aeronautiche Meridionali SpA (etwa: "Südliche Flugzeugbau- und Bearbeitungs-GmbH") handelt es sich um einen italienischen Flugzeughersteller mit Sitz in Neapel.

Ursprünglich war die Firma Teil der Officine Ferroviarie Meridionali (Etwa: "Südliche Eisenbahnwerke"), die 1923 begonnen hat Flugzeuge herzustellen. Ab 1925 wurden Flugzeuge von Fokker in Lizenz gebaut, wie etwa die IMAM Ro.1. Auch wurden für Fiat Flugzeuge hergestellt. Das Kürzel Ro vor der Nummer bedeutet Romeo. Dieses Kürzel wurde von allen hergestellten Typen seit 1925 verwendet und leitete sich vom Nachnamen des Firmeninhabers Nicola Romeo ab, der auch Besitzer eines Mailänder Automobil- und Flugmotorenhersteller war.

1934 übernahm die extra für diesen Zweck gegründete Firma Società Anonima Industrie Aeronautiche Romeo (etwa: "Romeo Luftfahrtindustrie GmbH") diesen Teil des inzwischen insolventen Eisenbahnzulieferers und es wurde sofort dem Bau eigener Konstruktionen. 1936 übernahm Breda die Romeo Werke und formte schließlich die Società Anonima Industrie Meccaniche e Aeronautiche Meridionali

Die Flugzeuge waren nicht besonders erfolgreich. Lediglich die Aufklärungsflugzeuge IMAM Ro.37 und die IMAM Ro.43 wurden in nennenswerten Stückzahlen hergestellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg firmierte das Unternehmen ab 1950 als Aerfer.

Weblinks

 Commons: Industrie Meccaniche Aeronautiche Meridionali  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Unternehmen (Neapel) | Ehemaliger Flugzeughersteller

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Industrie Meccaniche Aeronautiche Meridionali (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.