Indiana University - LinkFang.de





Indiana University Bloomington

(Weitergeleitet von: Indiana_University_Bloomington)

Indiana University Bloomington
Motto Lux et Veritas
Gründung 1820
Trägerschaft öffentlich
Ort Bloomington
Präsident Michael McRobbie
Studenten 38.990 (2007)
Jahresetat $1,6 Milliarden
Website www.iub.edu

Die Indiana University Bloomington (IUB), gegründet 1820, ist eine staatliche Universität in Bloomington in Indiana. 2007 waren 38.990 Studenten eingeschrieben.

Die Universität ist wichtigster Standort des Indiana University System, welches neben dem Hauptgelände in Bloomington auch Standorte in Richmond, Kokomo, Gary, South Bend und New Albany betreibt. In Indianapolis und Fort Wayne existieren gemeinsame Standorte mit der Purdue University.

Die Hochschule gehört zu den besten staatlichen Universitäten der USA und beherbergt unter anderem die renommierten Fakultäten der Kelley School of Business, Jacobs School of Music sowie der Maurer School of Law. Sie ist eine sogenannte Public Ivy und Mitglied der Association of American Universities, einem seit 1900 bestehenden Verbund führender forschungsintensiver nordamerikanischer Universitäten.

Sport

Die Universität hat auch eine Fülle von Sportteams, die alle den Namen Indiana Hoosiers tragen. Die Sportteams spielen in der National Collegiate Athletic Association (NCAA) mit und sind in die Big Ten Conference eingegliedert. Unter den angebotenen Sportarten befinden sich: Basketball, Volleyball, Football, Baseball, Fußball, Leichtathletik, Golf, Tennis, Schwimmen und Wasserspringen, Rudern und viele weitere.[1] Vor allem die Basketballteams der IU sind traditionell recht erfolgreich. Auch wurden in der Geschichte der Universität zahlreiche Schwimm- & Wasserspring-Titel erreicht.

Berühmte Persönlichkeiten

Professoren

Nobelpreisträger

  • Salvador Luria – Molekularbiologe, Nobelpreisträger Physiologie/Medizin 1969
  • Hermann Joseph Muller – Genetiker, Zoologe, Nobelpreisträger Physiologie/Medizin 1946
  • Elinor Ostrom – Politologin, Nobelpreisträgerin Wirtschaftswissenschaften 2009

Weitere derzeitige und ehemalige Professoren/wissenschaftliche Mitarbeiter

Absolventen

Nobelpreisträger

  • James D. Watson – Entdecker der DNA-Struktur, Nobelpreis Medizin/Physiologie 1962

Künste und Geisteswissenschaften

Politik/Regierung

Wirtschaft

Wissenschaft und Technologie

Ethik

Sport

Weblinks

 Commons: Indiana University  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Indiana University Athletics
  2. Stith Thompson Kurzbiographie auf den Seiten der Indiana University Bloomington
fa:دانشگاه ایندیانا

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Indiana University Bloomington (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.