Indexierungstiefe - LinkFang.de





Indexierungstiefe


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
Indexierungstiefe bezeichnet die Spezifität der vergebenen Schlagwörter oder Deskriptoren. Grundsätzlich ist sie für Sachverhalte innerhalb des Kerngebietes der Dokumentationssprache besonders hoch, während sie für Randaspekte eher gering ausfällt. Je höher die Indexierungstiefe, umso höher die Precision einer Recherche.

Beispiel

So wird man z.B. in der Dokumentationssprache einer Rechtsdatenbank kaum die Bezeichnung "Golden Retriever" als Deskriptor finden (allerhöchstens als Nichtdeskriptor). Vielleicht findet man jedoch "Haustier" oder "Haustierhaltung" als gültigen Deskriptor, da der relative Anteil der Dokumente, welche diesen Sachverhalt beinhalten, am Gesamtbestand der Dokumente relativ gering ausfallen wird.

In der Dokumentationssprache einer zoologischen Datenbank kann zwar die Bezeichnung "Haustier" durchaus als Deskriptor vorkommen und auch für Dokumente, die sich mit Haustierhaltung im Allgemeinen beschäftigen, vergeben werden. Jedoch wird es noch weitere Unterbegriffe zu "Haustier", wie "Hund" oder "Golden Retriever", geben, die zur Indexierung spezifischerer Sachverhalte zielführender sind.

Siehe auch


Kategorien: Dokumentationssprache | Dokumentation

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Indexierungstiefe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.