Indexfehler - LinkFang.de





Indexfehler


Unter Indexfehler versteht man jenen (meist unvermeidlichen) kleinen Fehler, um den die Ablesung auf der Skala von Messgeräten korrigiert werden muss.

Er entsteht durch herstellungsbedingte oder anders verursachte Abweichungen des „Indexstriches“ (bzw. des „Zeigers“ auf die Messskala) von der idealen Lage. An vielen Instrumenten lässt er sich durch Justierung beseitigen oder verringern, oft aber nur durch seine Bestimmung und nachträgliche Anbringung an den Messwert.

Am häufigsten wird der Begriff beim Sextanten verwendet, doch tritt er als Höhenindexfehler auch am Vertikalkreis jedes Theodolits und astronomischer Instrumente auf. Bei Akzelerometern (Beschleunigungsmessern) in der Inertialnavigation bedeutet ein Indexfehler die falsche Anzeige einer kleinen Beschleunigung, auch wenn die Geschwindigkeit konstant ist. Er wird durch spezielle Analysemethoden in digitalen Fehlermodellen korrigiert.

In der EDV wird als Indexfehler die fehlerhafte Programmierung bei Anfangs- oder Endwerten von Programmschleifen oder bei der Indizierung einer Matrix, eines Arrays usw. bezeichnet.


Kategorien: Elektrische Messtechnik | Messabweichung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Indexfehler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.