Inauguration - LinkFang.de





Inauguration


Als Inauguration (von lat. augurium „Vorzeichen“) wird die feierliche Einführung in eine Würde oder ein Amt bezeichnet.

Herkunft und Verwendung

Augurien, also die Deutung von Vorzeichen, wurden oft im alten Rom eingeholt, bevor Priester in ihr Amt eingeführt wurden. Auguren – die Vogelbeobachter – sagten aus dem Vogelflug die Zukunft voraus. Bis heute wünscht man sich in Italien zum Geburtstag und anderen festlichen Anlässen gegenseitig tanti auguri im Sinne von „herzlichen Glückwunsch“.

Inaugurationssitten sind aber bereits prähistorische bzw. frühgeschichtliche Ritualformen zur Amtseinführung von Herrschern, die auf den Britischen Inseln vollzogen wurden. Eine scheint das Besteigen eines Steins gewesen zu sein, in dem sich fußabdruckartige Eintiefungen befinden, in die der neue Herrscher treten muss – gefunden in Dunadd, in Burwick auf South Ronaldsay und auf den Shetlands –, um symbolisch in die Fußstapfen seiner Vorgänger zu treten.

Die Amtseinsetzungszeremonie des US-amerikanischen Präsidenten wird auch als Inauguration bezeichnet. Auch im Russischen ist die Bezeichnung Inauguration (Инаугурация) üblich.

In Österreich ist der Begriff für die Amtseinführung von Universitätsrektoren gebräuchlich. Auch die feierliche erste Messe eines neuen Papstes bezeichnet man als Inaugurationsmesse. In Deutschland werden Universitätsprofessoren durch die Inauguralvorlesung in das Amt eingeführt.

Die schriftliche Arbeit zur Erlangung eines Doktorgrades wird auch Inauguraldissertation genannt, weil diese den Wissenschaftler in die Doktorwürde einführt.

Literatur

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Inauguration – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Römische Religion | Ritus

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Inauguration (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.