Immensee - LinkFang.de





Immensee


Dieser Artikel befasst sich mit der Schweizer Ortschaft. Zur Novelle von Theodor Storm siehe Immensee (Storm), zu den Verfilmungen siehe Immensee (1943) und Immensee (1989).
Immensee
Staat: Schweiz
Kanton: Schwyz SZ
Bezirk: Küssnacht
Politische Gemeinde: Küssnacht SZ
Postleitzahl: 6405
Koordinaten:
Höhe: 416 m ü. M.
Einwohner: 2251 (31. Dezember 2008)
Website: www.kuessnacht.ch

Immensee

Karte

Immensee ist eine Ortschaft, die zur politischen Gemeinde Küssnacht im Schweizer Kanton Schwyz gehört.

Geografie

Das Dorf Immensee liegt eingebettet zwischen der Rigi-Nordflanke und der Halbinsel Chiemen an einer Bucht des Zugersees auf einer Höhe von 416 m ü. M.

Bevölkerung

Geschichte

Immensee wurde erstmals im Jahr 1048 als Imisee erwähnt, 1260 dann als lacus Ymmois. Der Name stammt vom Ritter Immo von Buonas, welcher hier am Zugersee das Fischereirecht besass. Berühmt wurde auch die Hohle Gasse, welche die Gemeinde mit dem Bezirkshauptort Küssnacht verbindet.

Hier soll im Jahr 1307 die Ermordung von Landvogt Hermann Gessler durch Wilhelm Tell stattgefunden haben. 1798 fanden in Immensee Kämpfe gegen die Franzosen und 1847 Scharmützel im Sonderbundskrieg statt.

Besonders war der Durchfahrtsort Immensee von der Verkehrsentwicklung betroffen. 1852 verkehrte das erste Dampfschiff auf dem Zugersee. 1882 wurde die Gotthardverbindung zur Aargauischen Südbahn in der Station Immensee verwirklicht. 1896 gründete der savoyische Priester Pierre Barral das Missionshaus Bethlehem und das Gymnasium Immensee.

Weblinks

 Commons: Immensee  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort im Kanton Schwyz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Immensee (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.