Imago (Zoologie) - LinkFang.de





Imago (Zoologie)


Die Imago (Mehrzahl Imagines; lat. ‚Bild‘) ist das aus den Jugendstadien hervorgegangene geschlechtsreife Insekt, die Adultform (Adultus).[1] Das erwachsene Tier wird als das „Bild der Art“ gedacht.[2] Gelegentlich finden sich auch die deutschen Bezeichnungen Vollkerf und Vollinsekt.

Bei den Insekten mit vollständiger Metamorphose (holometabole Insekten) handelt es sich um das Lebensstadium nach der Larvenzeit und der Puppenruhe. Über die Puppenruhe wird beispielsweise aus einem Engerling ein fertiger Käfer, aus einer Raupe ein Schmetterling. Die Imagines häuten sich nicht mehr und können daher nicht mehr weiter wachsen.

Bei Insekten mit unvollständiger Metamorphose (hemimetabole Insekten) wird ebenfalls das letzte Lebensstadium darunter verstanden, in welchem das Insekt nun über vollständig entwickelte Geschlechtsapparate verfügt. Auch finden sich, bei geflügelten Arten, vollständig entwickelte Flügel erst bei der Imago. Im Allgemeinen erfolgt kein weiteres Wachstum mehr, lediglich der Hinterleib von eierproduzierenden Weibchen nimmt häufig noch an Umfang und Größe zu.

Die Imago erbringt die Fortpflanzung. Einige Arten verwenden dazu lediglich die zuvor erworbenen Energiereserven und verlieren die Fähigkeit zur Nahrungsaufnahme durch Reduktion der Mundwerkzeuge, andere nehmen weiterhin Nahrung auf. Bei vielen Arten stirbt die Imago bald nach erfolgter Fortpflanzung; nach der Begattung im Falle der Männchen, nach der Eiablage, oft auch erst nach mehrfacher, bei den Weibchen.[3]

Einzelnachweise

  1. Rüdiger Wehner, Walter Gehring: Zoologie. 23. Auflage. Thieme, Stuttgart 1995, ISBN 3-13-367423-4.
  2. Ulrich Lehmann: Paläontologisches Wörterbuch. 4. Auflage. Ferdinand Enke Verlag, Stuttgart, 1996. S. 114.
  3. Adolf Remane, Volker Storch, Ulrich Welsch: Kurzes Lehrbuch der Zoologie. Stuttgart und New York: Fischer, 1989, ISBN 3-334-00333-7.

Kategorien: Entwicklungsbiologie | Entomologie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Imago (Zoologie) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.